Die 4 Säulen der Gesundheit für ein erfülltes Leben

Neulich war ich in einem Fahrradladen um die Ecke und habe meinen Fahrradsattel erneuern lassen. Zu meiner großen Überraschung hat mir der freundliche junge Mitarbeiter auch noch die Kette geölt und Luft auf die Reifen gepumpt.Ich bin total beflügelt nach Hause gefahren. Mein Fahrrad hat geschnurrt wie eine Katze.

Das sind die richtig schönen Momente im Leben, wenn du positiv überrascht wirst an einer Stelle, wo du nicht damit gerechnet hast.

Letztendlich war es aber ein Drehen an den richtigen Schrauben: Luft drauf, Kette geölt, Sattel gerichtet. Eine Feinanpassung eben, denn auch ohne diese konnte ich das Fahrrad benutzen.

Was wäre denn ein gutes Feintuning für Dich? Die Hormone reden wieder mit dir und deinem Körper. Du bist ausgeschlafen und fit für den Tag. Dein Körper fühlt sich gut an und du dich selbst wohl in seiner Haut. Du strahlst über das ganze Gesicht und wirst gefragt: Warst du im Urlaub?

Wie kannst du das erreichen? Ich nenne dir 4 Stellschrauben, an denen du selbst drehen kannst: Es sind die 4 Säulen der Gesundheit.

1. Ernährung

2. Bewegung

3. Entspannung

4. Schlaf

Die richtige Ernährung erspart dir den Gang zum Arzt. „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ Hippokrates Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Bewegung benötigst du umso mehr, je älter du wirst. Deine Muskeln werden nach und nach zurückgebildet, wenn du sie nicht nutzt. Der Aufbau der Muskeln unterstützt wiederum den Körper, das Skelett. Damit werden, unter anderem, die Gelenke entlastet.

Entspannung ist ein eigenes Kapitel, denn wenn du keine Pausen hast, steigt der Cortisol Spiegel in deinem Körper. Was passiert dann?

Zu hohe Cortisolwerte steigern das Risiko chronischer Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und Osteoporose. Außerdem kommt es zur Gewichtszunahme, da Cortisol den Appetit anregt und dem Stoffwechsel das Signal sendet, Fett anzusammeln. Hier findest du also schon eine Antwort für Gewichtszunahme im Alter.

Schlafen , denkst du jetzt, kann ich doch. Jedoch gibt es für jeden Körper das richtige Maß an Schlaf und den richtigen Rhythmus. Der eine benötigt 6 Stunden Schlaf pro Nacht, die andere vielleicht 8 Stunden Schlaf, um sich wohl zu fühlen. Dein Biorhythmus sollte dir bekannt sein. Den findest nur du allein heraus, indem du deinem Körper lauschst und seinen Signalen Beachtung schenkst.

Es lohnt sich also wirklich, an diesen 4 Schrauben zu drehen und zu bemerken, wie viel besser es dir dann geht.

Du möchtest mehr erfahren über die 4 Säulen der Gesundheit?

Hier erhältst du mein eBook „Kraftvoll, lebendig und schön“